Es war einmal…

…ein tolles Projekt, und noch eins und noch eins und…

…hier könnt ihr auf die Projekte klicken, um mehr über sie zu erfahren.

Projekt „Naturerleben“ – 35. Mittelschule Dresden – Klassenstufe 5

In diesem Projekt haben wir uns die Natur in der Stadt einmal genauer angesehen. Gibt es überhaupt Natur in der Stadt? Wie sieht die denn aus? Außerdem haben wir etwas für den Zusammenhalt in der Klasse getan: Uns besser kennen lernen, im Team zusammen arbeiten und etwas harmonischer miteinander umgehen. Zum Abschluss haben wir eine Webseite selbst gestaltet. Die möchten wir natürlich gerne zeigen!

Waldschultag – Grundschule Bannewitz – Klassenstufe 1

Heute wollen wir ausprobieren, was es mit „Waldfühlungen“ auf sich hat. Deswegen sehen wir uns den Wald erst einmal ganz genau an. Tatsächlich gibt es dort eine Menge zu sehen: orangene Pilze, dunkelgrüne Moose, verschlungene Wurzeln, Stöcke die wie Gesichter aussehen und lustig hüpfende Frösche. Außerdem testen wir, wie sich die Rinde der verschiedenen Baumarten anfühlt, wie schnell Ameisen ihre Eier in Sicherheit bringen und wie gut wir uns im Wald verstecken können. Das Verstecken funktioniert übrigens sehr gut, denn unsere Lehrer müssen uns 20 Minuten lang suchen. Mit einem Teamspiel verabschieden wir uns und treten vergnügt den Rückweg zur Schule an.

Projekt „Alles Abfall oder was“ – Laborschule Dresden – Klassenstufe 1 bis 3

Dieses Projekt wurde als 10-wöchige AG durchgeführt. Mit vielen Spielen und Experi-menten, mit Basteln, Malen und Weben und Musizieren haben wir uns dem Thema genähert. Wir haben die verschiedenen Müllsorten kennen gelernt und ihre Eigenschaften und Recyclingmöglichkeiten erkundet. Wir haben die Frage beantwortet, ob die Natur auch Müll produziert und mit selbstgebastelten Müllinstrumenten ein kleinen Weihnachs-konzert gegeben.