Über uns

SANDRA LIEBAL

Geschäftsführung, Wald- und Erlebnispädagogin

… groß geworden bin ich in der Sächsischen Schweiz. Hier gab es immer unzählige Gelegenheiten, um draußen in der Natur zu spielen, zu klettern, zu toben und zu entdecken.

Sandra

… heute lebe ich mitten in der Stadt, aber mein Lieblingsplatz ist immer noch draußen im Wald. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort bin. Er ist ein ganz besonderer Raum. Alles ist dort anders: Das Licht, die Farben, die Stimmen, der Boden, die Bewohner. Es gibt so viele schöne Dinge, die man im Wald machen kann. Deswegen habe ich beschlossen, den Wald zu meinem Berufsort zu machen.

… studiert habe ich Forstwissenschaften (Dipl.-Forstwirtin). Schon während des Studiums fand ich die Waldpädagogik besonders faszinierend und habe mich daher intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Das Zweitstudium „Umwelt & Bildung“, zahlreiche Fortbildungen, z.B. zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) oder im Bereich Kommunikation und Handlungskompetenz haben meine Begeisterung für die Waldpädagogik und BNE seitdem noch gestärkt.

… seit 2004 arbeite ich im erlebnispädagogischen Bereich als Wander-, Kletter- und Höhlenführerin. Für das Klettern bin ich sowohl draußen am Naturfels als auch in der Kletterhalle unterwegs. Außerdem findet man mich auch als Trainerin im Hochseilgarten.

… für meine Veranstaltungen wünsche ich mir, dass wir alle zusammen einen richtig schönen Tag draußen im Wald haben. Dieser Tag kann spannend, informativ, abenteuerlich, kreativ, anstrengend, mystisch, spielerisch aber vor allem auch erholsam sein.

KATJA SCHREIBER

Waldpädagogin

Was war Ihr liebstes Buch, als Sie ein Kind waren? Meines war ein kleines grünes Büchlein über die Pflanzen und Tiere Mitteleuropas. Mit diesem lief ich tagein tagaus in den Wäldern und Wiesen meiner Heimat Nordbrandenburg und freute mich jedes Mal, wenn ich einen mir bisher unbekannten Pilz, Strauch oder Schmetterling namentlich bestimmen konnte. So lernte ich bereits als Kind, wie groß und wie artenreich die Welt um mich herum ist.

Nach der Schulzeit vertiefte ich mein Wissen während des Freiwilligen Ökologischen Jahres im Sächsischen Waldschulheim Conradswiese, bevor ich mich dem Studium der Forstwissenschaften an der Technischen Universität Dresden widmete. Die Waldpädagogik hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. 2015 schloss ich das Studium als Master of Science in Forestry (M.Sc. Forstwissenschaften) erfolgreich ab.

Was ist Wald für mich? Wald ist buchstäblich nur eine einzige Silbe, die für eine ganze Welt einsteht. Wald, das sind tausende und abertausende Lebewesen und jedes hat seinen eigenen Namen. Diese Welt und seine Bewohner kennenzulernen und zu verstehen, dafür begeistere ich mich. Eine ebenso große Begeisterung habe ich dabei, dieses Verstehen und Erleben anderen nahezubringen.

Wollen Sie mit mir dem Ruf des Waldes folgen?